Wie das digitale Zeitalter die Medizin verändert

Wie das digitale Zeitalter die Medizin verändert

Während sich die Gesundheitsreform in Washington als umstritten erwiesen hat, ist die gute Nachricht, dass die Reform der IT im Gesundheitswesen allgemein akzeptiert wird. Mit einem föderalen Stimulus von 27 Milliarden Dollar, einem dringenden Veränderungsbedarf und der Abstimmung zwischen Regierung, Versicherern und Anbietern werden wir eine elektronische Zukunft für die Gesundheitsversorgung in unserer Generation schaffen, nicht für unsere Kinder.Die Medizin ist heute ein Meer von Papier- und Faxgeräten, Datenschutzbarrieren und nicht miteinander verbundenen Daten. Die Öffentlichkeit ist bereit für ein besseres System.

Das ist heute Medizin. Ein Meer von Papier- und Faxgeräten, Informationssilos, Datenschutzbarrieren und nicht verbundenen Daten. Und doch wissen wir, dass die Öffentlichkeit bereit ist für ein besseres System. Laut einer Harris Poll 2010 glauben vier von fünf Amerikanern, dass jeder Arzt, der sie behandelt, sofortigen Zugriff auf ihre Krankenakte online haben sollte.

Heute bewegen wir uns zügig in diese Richtung. Im Jahr 2009 unterzeichnete Präsident Obama das HITECH-Gesetz und schuf ein Konjunkturpaket in Höhe von 27 Milliarden Dollar, um die Informationstechnologie im Gesundheitswesen in den Vereinigten Staaten zu beschleunigen. Das Gesetz bezahlt Ärzte für die Einführung elektronischer Aufzeichnungen und bestraft diejenigen, die dies nicht tun. Die Grundlage für den Wandel sind Datenstandards, die den Austausch von Gesundheitsinformationen, ausgereifte Software, schnelle Innovationen im Zusammenhang mit mobilen Computern und Richtlinien zum Schutz der Privatsphäre der Patienten erleichtern. Als Folge dieses perfekten Sturms von Anreizen und Abschreckungsmitteln wird es in den nächsten fünf Jahren zu einer beispiellosen Beschleunigung der elektronischen Medizin in den USA kommen.

Andere Länder bewegen sich auf einem ähnlichen Weg. Einige wohlhabende Nationen mit sozialisierter Medizin sind weit voraus; in den Niederlanden nutzen bereits 98 Prozent der Hausärzte elektronische Aufzeichnungen. Aber die meisten Nationen – darunter Japan und China – beginnen gerade erst, die IT systematisch in das Gesundheitswesen einzubinden.

Werden wir das Problem der unkontrollierbaren Gesundheitskosten lösen? Das Gesundheitserstattungssystem in den USA zahlt Ärzten und Krankenhäusern, wie viele Behandlungen sie anbieten, nicht wie gut diese Behandlung ist. In Massachusetts zum Beispiel schätze ich, dass 15 Prozent der Labor- und Radiologie-Tests redundant oder unnötig sind. Offensichtlich ist die Entlassung eines Mannes die Mitgliedschaft in einem Country Club eines anderen Mannes.

Ein wichtiges Ziel der Gesundheitsreform ist es, unsere gebrochene Anreizstruktur zu ändern, indem wir stattdessen den Ärzten eine jährliche Gebühr zahlen, um die Patienten gesund zu halten. Damit Ärzte diese Änderung der Erstattung überleben können, müssen sie elektronische Gesundheitsakten führen, Daten austauschen, Telemedizin anwenden, um kranke Menschen zu Hause zu überwachen, Patienten kontinuierlich zu engagieren und das neueste Behandlungswissen in ihren Workflow zu integrieren. Das ist elektronische Medizin.

Die Transformation des Gesundheitswesens in einen für Reise- und Finanzdienstleistungen typischen Automatisierungsgrad wird nicht einfach sein. Das Gesundheitswesen verfügt über einzigartige Zahlungsmodelle, Empfehlungsmuster, Anforderungen an das Fachwissen der Mitarbeiter, Kundenbedürfnisse und Datenschutzbestimmungen. Aus diesen Gründen ist das Herzstück des HITECH-Gesetzes das Konzept des „Meaningful Use“ – zahlende Ärzte und Krankenhäuser erst dann, wenn sie elektronische Aufzeichnungen installiert und nachgewiesen haben, dass sie diese sinnvoll an konkreten Zielen messen. Ab diesem Jahr muss Ihr Arzt eine computergestützte Liste Ihrer Medikamente, Probleme und Allergien führen. Bis 2013 muss Ihr Arzt diese Daten an alle Ihre Betreuer weitergeben können (mit Ihrer Erlaubnis). Und bis 2015 soll die Kombination aus elektronischen Gesundheitsakten, Datenaustausch und neuartigen Technologien es Ihrem Hausarzt ermöglichen, die besten Behandlungen auf der Grundlage der Erfahrungen von Zehntausenden ähnlicher Patienten zu empfehlen.

Hier ist meine Prognose für die wichtigsten Entwicklungen in den nächsten fünf Jahren:

Elektronische Gesundheitsakten in der Cloud

Ärzte sind großartig in der Diagnose und Behandlung von Krankheiten. Sie sind nicht gut im Server-Hosting, in der Datenbankverwaltung und in der Umsetzung staatlicher Datenschutzbestimmungen und wollen auch nicht für teure Hard- und Software bezahlen. Ich glaube, der einzige Weg, elektronische Gesundheitsakten schnell umzusetzen, ist über die Cloud.

Cloud Computing – die Speicherung von Daten und Programmen auf zentralen Servern und nicht im Büro des Arztes – erfordert eine neuartige Sicherheitstechnik, die Malware, Denial-of-Service und ausgeklügelte Hackerangriffe verhindert, die private Gesundheitsinformationen gefährden könnten. Aber sie lösen auch andere Probleme, wie z.B. die Möglichkeit, komplexe Software ohne technische Beteiligung in Arztpraxen zu skalieren und zu warten.

Kurzfristig werden die regulatorischen Anforderungen zu einem Anstieg der „Private Clouds“ führen, die von großen Krankenhäusern und Softwareanbietern gehostet werden, aber kommerzielle Cloud-Anbieter werden wahrscheinlich ein sicheres Hosting entwickeln, da das enorme Geschäftspotenzial des Hostings elektronischer Aufzeichnungen für die mehr als 500.000 Ärzte in den USA gegeben ist. Am Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston, wo ich Chief Information Officer bin, schätze ich, dass die Verlagerung von Infrastruktur und Anwendungen in die Private Cloud meines Krankenhauses die Kosten für die Implementierung elektronischer Gesundheitsunterlagen um die Hälfte gesenkt hat.

Modulare Software setzt Innovationen frei

Günstigere Cloud-basierte Software, kombiniert mit Tablet-Computern, wird eine Welle von Softwareinnovationen auslösen. Bis vor kurzem hing die Innovation in der medizinischen IT von den Entwicklungsplänen einiger sehr großer Anbieter ab, die Krankenhaus-Systeme mit 100 Millionen Dollar pro Jahr verkaufen.

In Zukunft werden elektronische Gesundheitsakten immer modularer, ähnlich wie die Online-App-Stores, in denen Verbraucher Spiele oder Programme für ihr Handy herunterladen. Stellen Sie sich eine coole neue App vor, die ein Dashboard für Diabetiker bietet, das ihre täglichen Glukosewerte anzeigt und eine Warnung auslöst, wenn sie ihre Krankheit nicht gut managen. Ärzte müssen heute darauf warten, dass der einzige monolithische Anbieter ihres medizinischen Zentrums eine solche App entwickelt. In naher Zukunft wird eine modulare Software es Ärzten und Patienten ermöglichen, die Kreativität Tausender von Unternehmern zu nutzen.

Consumer-Computerhardware wird das neue Innovationsökosystem beschleunigen und an das Patientenbett bringen. Bereits über 1.000 Ärzte in meinen Krankenhäusern haben mit eigenen Mitteln Tablet-Computer wie das iPad und Samsung Galaxy Tab gekauft. Obwohl sie für den allgemeinen Verbraucher entwickelt wurden, erweisen sich Tabletten auch für Ärzte als ideales Computergerät: Sie wiegen unter einem Pfund, haben eine Akkulaufzeit von 12 Stunden (oder etwa eine Schicht), können ohne nennenswerte Beschädigung fünf Fuß tief fallen gelassen werden und können mit Desinfektionsmitteln abgewischt werden.

Ein Netzwerk von Netzwerken

Viele Menschen glauben, dass Ärzte kontinuierlich Daten elektronisch miteinander austauschen, um die Behandlung zu koordinieren, zu forschen oder Krankheitsausbrüche zu verfolgen. Die Realität ist, dass nur wenige Krankenhäuser und Städte in den USA in der Lage sind, Krankenakten sicher auszutauschen, und noch weniger haben wirtschaftliche Gründe, dies zu tun. In den nächsten Jahren werden jedoch neue Standards für den sicheren Datenversand zwischen Anbietern in die elektronischen Gesundheitsakten integriert. Die Nutzung des Faxgeräts wird abnehmen, und die Patienten werden erwarten, dass jedes Mal, wenn sie einen neuen Arzt aufsuchen oder ein neues Krankenhaus besuchen, ihre Krankenakte ihnen folgt.

Wird eine riesige Datenbank alle unsere Gesundheitsdaten enthalten? Wird ein monolithisches Netzwerk Versicherer, Ärzte und Patienten verbinden? Angesichts von Datenschutzbedenken ist das unwahrscheinlich. Was wir stattdessen sehen, ist, dass Städte, Staaten und Regionen den regionalen Datenaustausch entwickeln. So wie das Internet viele E-Mail-Provider und viele Internet-Service-Provider hat, wird eine Sammlung von privaten und öffentlichen „Health Information Service Providern“ in der Lage sein, Daten untereinander auszutauschen, wodurch ein landesweites Gesundheitsinformationsnetz entsteht, das ein Zusammenschluss von Teilnetzen ist.

Engagierte, vernetzte, E-Patienten

In der Generation meiner Eltern galten die Ärzte als weitgehend unfehlbar, und die Krankenakte war etwas, das im Besitz war und nur von Ärzten eingesehen werden konnte. Heute, da glaubwürdiges medizinisches Wissen im Internet verfügbar ist und elektronische Aufzeichnungen es Ärzten und Patienten ermöglichen, die gleichen Daten einzusehen, wird die gemeinsame Entscheidungsfindung immer mehr zum Alltag. Die Forschung zeigt, dass eine gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen Arzt und Patient zu besseren Ergebnissen führt. Ein engagierter Patient ist auch weniger wahrscheinlich, dass er Kunstfehler und Klagen geltend macht.

Neue Vergütungsmodelle werden Ärzte dafür bezahlen, Patienten gut zu halten, anstatt Tests zu bestellen oder Verfahren durchzuführen. Eine solche Betonung der Frühförderung wird zum Aufkommen von Geräten führen, die mit dem Haus verbunden sind, wie z.B. elektronische Blutdruckmanschetten, Glukometer und Badezimmerwaagen, die Daten drahtlos an Arztpraxen und persönliche Gesundheitsakten der Patienten weitergeben. Die Telekonsultation zu Hause wird viel häufiger werden. Das Pendel schwingt. Vor fünfzig Jahren machten Ärzte Hausbesuche und versuchten, dich gesund zu halten. Heute haben wir abgekürzte Bürobesuche, die zu Rezepte zur Behandlung von Krankheiten führen. Heimüberwachung und Telemedizin werden uns in die vergangene Ära des Wohlbefindens zurückführen.

Genome führen zu Informationsverordnungen

Das erste menschliche Genom wurde 2003 mit einem Aufwand von fast 3 Milliarden US-Dollar über einen Zeitraum von zehn Jahren sequenziert. Heute kann der vollständige DNA-Code einer Person für weniger als 10.000 US-Dollar in etwa einer Woche sequenziert werden. Ich war eine der ersten 10 Personen, die (über das Personal Genome Project) sequenziert wurden und kann sagen, dass es immer noch eine große Lücke zwischen dem Wissen um die eigene DNA und dem Handeln danach gibt. Für die meisten Menschen sagt uns die DNA einfach noch nicht so viel.

Diese Situation wird sich früher ändern, als viele erwarten. Forscher erforschen bereits neue Wege, wie die Genomdaten von Menschen in elektronischen Gesundheitsakten gespeichert und zur Beschleunigung der Diagnose verwendet werden können, z.B. indem sie im Voraus die Wahrscheinlichkeit voraussagen, dass eine Person Diabetes entwickeln wird. Behandlungen werden auch effektiver sein, da Ihre DNA elektronisch mit der von Tausenden, vielleicht Millionen anderer Patienten verglichen wird. Anstatt nur Medikamente zu verschreiben, verwenden Ärzte Ihre DNA, um „genomische Informationsrezepte“ für personalisierte Lehrmaterialien zu schreiben, die die Risiken, Beweise und Wahrscheinlichkeiten beschreiben, dass eine Behandlung für Sie funktioniert.

Meiner Meinung nach bricht jetzt ein goldenes Zeitalter der elektronischen Medizin an. Und gerade noch rechtzeitig. Die USA geben derzeit 18 Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts für die Gesundheitsversorgung aus, was der amerikanischen Position auf dem Weltmarkt schadet. Die IT-Abteilung im Gesundheitswesen kann diese Kostenkurve beugen, indem sie sicherstellt, dass die Patienten die richtige Versorgung (nicht zu wenig oder zu viel) erhalten.

Während sich die Gesundheitsreform in Washington als umstritten erwiesen hat, ist die gute Nachricht, dass die Reform der IT im Gesundheitswesen allgemein akzeptiert wird. Mit einem föderalen Stimulus von 27 Milliarden Dollar, einem dringenden Veränderungsbedarf und der Abstimmung zwischen Regierung, Versicherern und Anbietern werden wir eine elektronische Zukunft für die Gesundheitsversorgung in unserer Generation schaffen, nicht für unsere Kinder.