Männliche Impotenz

Männliche Impotenz oder erektile Dysfunktion ist die Unfähigkeit, eine Erektion zu erzeugen oder aufrechtzuerhalten, die stark genug für einen erfolgreichen Geschlechtsverkehr ist. Diese erektile Dysfunktion kann mehrere Ursachen haben, entweder physische oder psychische, und kann sogar beides kombinieren. Die Impotenz des Mannes ist meist mit einer schlechten Durchblutung verbunden, die auf eine Gefäßkrankheit zurückzuführen ist, die die Arterien des Penis betrifft. Es gibt mehrere Behandlungen, von denen die erste regelmäßige körperliche Aktivität ist.

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Was ist Impotenz?

Definition von Impotenz

Männliche Impotenz, auch bekannt als erektile Dysfunktion, ist definiert als die teilweise oder vollständige Unfähigkeit, eine für eine befriedigende sexuelle Leistung ausreichende Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. Diese Störung ist bei Männern recht häufig, insbesondere ab dem 40. Lebensjahr. Diese verminderte sexuelle Funktion beeinträchtigt die Lebensqualität des Betroffenen und seines Partners stark.

Dieser Zustand kann zu einem Verlust des Selbstwertgefühls führen, das Selbstbild eines Mannes trüben und sogar zu Angst oder Depressionen führen. Impotenz kann die Intimität eines Paares ernsthaft schädigen und sogar dazu führen, dass jeder körperliche Kontakt zwischen einem Mann und seiner Partnerin vermieden wird. Sie kann auch den emotionalen Stress erhöhen. Dieser Stress kann an sich schon die psychogenen Komponenten der erektilen Dysfunktion verstärken.

Ursachen

Viele Ursachen können zu sexuellen Funktionsstörungen führen, die sogar das erste Symptom einer bisher nicht diagnostizierten Erkrankung sein können.

Erektionen werden durch den Ausgleich des Blutflusses zwischen der Innen- und Außenseite des Penis erreicht. Die Erektion des Penis ist also ein neuro-vaskuläres Phänomen: Sie erfordert eine Erweiterung der Penisgefässe, eine Entspannung der glatten Muskulatur, einen erhöhten Blutfluss in den Schwellkörpern und einen Verschluss der Venen.

Die beiden im Penis befindlichen Schwellkörper bilden ein schwammiges und dehnbares Gewebe. Diese Schwellkörper bestehen aus Hohlräumen und schwellen während der Erektion an. Aus diesem Grund sind Gefäßerkrankungen des Penis die häufigste Ursache und machen etwa 80% der Fälle organischer erektiler Dysfunktion aus.

Andere Krankheiten können eine erektile Dysfunktion verursachen, wie z.B. :

  • Diabetes;
  • Neurologische Erkrankungen, wie z.B. die Folgen einer Beckenkrebsoperation mit Entfernung der Prostata, die die Erektionsnerven beeinträchtigt. Oder auch im Falle einer Rückenmarksschnittführung, wie z.B. bei Tetraplegikern und Querschnittsgelähmten.
  • Endokrine Störungen: Hypogonadismus (ein Defekt im Fortpflanzungssystem, der zum Funktionsverlust der Hoden führt), Hyperprolaktinämie (Überproduktion eines Hormons namens Prolaktin) oder Schilddrüsenerkrankungen ;
  • Anfänger-Hyperplasie der Prostata, deren Ursachen nicht genau definiert sind. Hier kann zwar ein Faktor wie eine endotheliale Dysfunktion, d.h. eine Fehlfunktion der Blutgefässe, vorhanden sein, doch spielt auch eine psychogene Komponente, die mit der Leistungsangst zusammenhängt, eine starke Rolle. Manchmal reicht die einfache Behandlung dieser psychologischen Komponente aus, um eine normale Erektion wiederherzustellen.

Wenn die Impotenz psychogenen Ursprungs ist, tritt sie bei jüngeren Männern häufiger auf, die einen abrupten Beginn der erektilen Dysfunktion und frühe und anhaltende Morgen- oder Nachterektionen beschreiben. Diese psychische Impotenz kann durch verschiedene Probleme verursacht werden, vor allem durch Leistungsangst, aber auch durch Schuldgefühle, Depressionen, Beziehungsprobleme oder Angst sowie durch persönliche Ängste.

Diagnose

Es wurden mehrere Fragebögen entwickelt, um die erektile Dysfunktion objektiv zu beurteilen. Der vom International Index of Erectile Function (IIEF), auch als IIEF-5 bekannt, entwickelte Kurzfragebogen mit fünf Fragen wird sowohl für die Diagnose als auch für die Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung verwendet.

Die Diagnose kann von einem Allgemeinmediziner gestellt werden, der den Patienten auch an einen Urologen oder Sexualwissenschaftler überweisen kann. Es sollte auch bedacht werden, dass erektile Dysfunktion ein frühes Symptom für größere Systemfehler wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein kann.

Die Anamnese und Auskultation des Patienten kann durch weitere Untersuchungen ergänzt werden, um die Ursache der erektilen Dysfunktion zu ermitteln. So wird eine Diagnose schließlich darauf abzielen, :

  • Bestätigen Sie, dass die Patientin tatsächlich an einer erektilen Dysfunktion und/oder anderen sexuellen Funktionsstörungen, wie z.B. mangelndem Verlangen oder vorzeitiger Ejakulation, leidet;
  • den Schweregrad der Krankheit zu beurteilen;
  • festzustellen, ob die erektile Dysfunktion psychogenen oder organischen Ursprungs ist;
  • Risikofaktoren oder Komorbiditäten zu identifizieren;
  • die Eignung des Patienten zur Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität zu beurteilen.

Auf der Ebene der körperlichen Untersuchung wird Folgendes ausgewertet:

  • das äußere Genitalorgan;
  • das endokrine und vaskuläre System;
  • die Prostata.

In Bezug auf klinische Untersuchungen:

  • Die Testosteronkonzentration im Blut wird ausgewertet;
  • Glukose, Nüchtern-Lipide werden gemessen;
  • bei Männern über 50 werden prostataspezifische Antigene analysiert;
  • Auf der Grundlage dieser ersten Untersuchungen werden weitere Forschungen das luteinisierende Hormon, das Prolaktin und die HDL- und LDL-Fraktionen des Cholesterins evaluieren;
  • Schließlich kann bei Bedarf ein Doppler (eine Untersuchung, die den Blutfluss in den Arterien und Venen bewertet) Informationen über die Hämodynamik des Penis liefern, um eine arterielle Insuffizienz oder eine Störung des venösen Verschlusses von anderen Ursachen der erektilen Dysfunktion zu unterscheiden.

Die betroffenen Personen

Impotenz betrifft hauptsächlich Männer über 40 Jahre. Die totale erektile Dysfunktion betrifft also :

  • etwa 5% der Männer über 40 Jahre;
  • 10% der Männer in den 60er Jahren;
  • 15% der Männer über 70 Jahre;
  • und 30-40% der Männer im Alter von 80 Jahren und darüber.

Es können jedoch auch junge Männer betroffen sein; unter ihnen wird die Hauptursache für Impotenz eher psychogener Natur sein.

Die erektile Dysfunktion wird bis 2025 voraussichtlich bis zu 322 Millionen Männer weltweit betreffen. Ein Element muss jedoch noch hervorgehoben werden: mehreren Studien zufolge sind 55 bis 70% der Männer im Alter von 77 bis 79 Jahren sexuell aktiv.

Risikofaktoren

Abgesehen vom Alter sind die vorherrschenden Risikofaktoren für erektile Dysfunktion die gleichen wie für Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

  • Tabak;
  • Diabetes;
  • Bluthochdruck;
  • Lipid-Anomalien;
  • Fettleibigkeit;
  • Bewegungsmangel.

Im Wesentlichen alle Erkrankungen, die die Funktion der Blutgefäße schädigen. Weitere Risikofaktoren sind Depressionen oder endokrine Störungen.

Bestimmte Medikamente gegen Bluthochdruck oder zur Senkung der Blutfettwerte können ebenfalls die erektile Dysfunktion verschlimmern.

Symptome der Impotenz

Die häufigsten Symptome im Zusammenhang mit erektiler Dysfunktion sind die Unfähigkeit, eine Erektion beim Sex zu erreichen und aufrechtzuerhalten, eine geringe Libido und eine hohe Angst vor der sexuellen Leistungsfähigkeit.

Andere Arten von männlichen sexuellen Funktionsstörungen können auch :

  • Probleme mit der Libido oder dem sexuellen Interesse;
  • Orgasmus;
  • Ejakulation.

Impotenz-Behandlungen

Die Behandlungsmöglichkeiten für Impotenz sind vielfältig, und die Wahl hängt von Faktoren wie der Schwere der erektilen Dysfunktion, ihrer Ursache sowie der Wahl des Patienten und des Partners ab. Vorsicht: Viele Produkte, die im Internet oder in Geschäften erhältlich sind, mit der Behauptung, dass sie zur Lösung der erektilen Dysfunktion beitragen können, können unwirksam oder sogar schädlich sein.

Die Änderung der Lebensweise, die den größten Einfluss auf die Häufigkeit der erektilen Dysfunktion haben kann, ist körperliche Aktivität. Andere Änderungen der Lebensweise können die erektile Aktivität nicht immer wiederherstellen: Es könnte zu spät sein. Eine Gewichtsabnahme durch Diät und Bewegung kann dazu beitragen, die Erektion zu verbessern.

Wenn die Impotenz mit einer Nebenwirkung eines Medikaments zusammenhängt, kann der Arzt ein alternatives Molekül verschreiben.

Eine psychosoziale Therapie kann dann wirksam sein, wenn emotionale oder psychologische Faktoren zu einer erektilen Dysfunktion beitragen. Psychosexuelle Behandlungen können von einfacher Sexualerziehung über verbesserte Kommunikation zwischen den beiden Partnern bis hin zu kognitiven Verhaltenstherapien reichen. Sie werden oft mit einer Pharmakotherapie kombiniert.

Medikamente werden häufig zur Behandlung der erektilen Dysfunktion eingesetzt. Alle Moleküle wirken, indem sie den Blutfluss zum Penis erhöhen. Diese Pillen haben sich als sicher und wirksam erwiesen, wenn sie unter ärztlicher Aufsicht verschrieben werden: Es handelt sich hauptsächlich um Sildenafil (Viagra), Tadalafil (Cialis) und Vardenafil (Levitra). 65 bis 70% der Männer erlangen wieder eine gute erektile Funktion.

Wenn diese rezeptfreien Potenzmittel nicht wirken, gibt es ein Medikament, das direkt in den Penis, intrakavernal, verabreicht werden kann: So können die Patienten, nachdem sie vom Arzt oder von der Krankenschwester gelernt haben, ihre eigene Injektion von Alprostadil vornehmen, die allein oder in Kombination mit Papaverin und Phentolamin verwendet wird. Diese Injektionen sind in mehr als 70% der Fälle wirksam, allerdings haben bis zu 30% der Patienten Schmerzen an der Injektionsstelle.

Wenn die Medikamente nicht wirken, gibt es schließlich noch andere Möglichkeiten: Geräte mit einer Vakuumpumpe, auch Penispumpe genannt, ermöglichen eine Erektion durch eine rein mechanische Wirkung. Durch die Erzeugung eines Vakuums wird dem Penis Blut entzogen. Die Erektion wird dann mit Hilfe einer Aderpresse aufrechterhalten.

Penisimplantate, die in den Penis eingesetzt werden, machen ihn stark genug für sexuelle Aktivitäten. Diese Implantate sind wirksam, aber sie müssen chirurgisch eingesetzt werden. Diese Art der Behandlung mit deutlich höheren Komplikationen als bei Arzneimittelmolekülen wird nur bestimmten Patienten angeboten, bei denen konventionellere Therapien versagt haben.

Unter den nichtmedikamentösen Lösungen scheint nach ersten Studien eine Methode der chinesischen Medizin wie die Akupunktur überzeugende Ergebnisse zu zeigen. Diese müssen noch bestätigt werden.

Behandlungen der erektilen Dysfunktion tragen dazu bei, die damit verbundenen Depressionen zu lösen und das Selbstwertgefühl wiederherzustellen, wodurch die Lebensqualität verbessert wird.

Verhinderung von Impotenz

Zu den Präventionsfaktoren zur Vermeidung von erektiler Dysfunktion gehört ein gesunder Lebensstil. Regelmäßige körperliche Aktivität ist unerlässlich. Andere protektive Faktoren stehen im Zusammenhang mit der Ernährung, um Diabetes, Fettleibigkeit und Bluthochdruck zu verhindern. Schließlich sollten Tabak und der Konsum von illegalen Drogen verboten werden, ebenso wie der Alkoholkonsum in Maßen bleiben sollte.

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